Die Odin

Tagebuch

Bilder

Filme

Termine

Links

Bücherschapp

Impressum

Zur Startseite

Geralds Bücherempfehlungen

Hier will ich ein paar Bücher aus der Bordbibliothek vorstellen, von denen ich der Meinung sind, das sie ganz hilfreich sind.

Reeds Oki Natical Almanac Bezeichnen sich selber als "THE YACHTSMAN'S BIBLE". Wie ich denke - vollkommen zu recht. Auf über 1000 Seiten werden zuerst in einigen Kapitel einige grundlegende Dinge aufgeführt, wie z.B. Lichterführung, Küstennavigation, Wetter, Sicherheit, ...
Dann folgen Hafen- und Ankerbeschreibungen von sehr vielen Häfen des europäischen Atlantiks und der Nordsee von Skagen bis Gibraltar. Mit Gezeitentafeln, Hafenplänen, Navigationsbeschreibung in den Hafen hinein, ...
Muss man haben für einen solchen Törn. Allerdings in Englisch.
Handbuch für den Atlantischen Ozean
Anne Hammick / Gavin McLaren

Alles rund um die Planung eines Atlantiktörns. Die Vorbereitungen die möglichen, sprich üblichen, Passagen und Landfall. Im Anhang jede Menge Verweise auf weiterführende Literatur, Segelführer, ...
Ich denke auch ein Muss für die Plannung eines Atlantiktörns.

Atlantic Islands
Anne Hammick
Handbuch für die Azoren, Madeira, Kanarischen Inseln und den Kapverden. In Englisch.
Atlantic Pilot Atlas
Including the Caribbean & Mediterranean
James Clark
Nicht ganz so ausführlich wie die Pilot Charts, da die Windrichtungen nicht mehr so fein aufgeschlüsselt sind. Aber dafür muss man sich auch nicht mit jede Menge Blätter herum schlagen. Alles passt in ein Buch. Das Buch ist zwar etwas unhandlich - bei weitem aber nicht so unhandlich wie eine Seekarte.
Nordseeküste
Cuxhaven bis Den Helder
Jan Werner
Eine recht ausführlich Beschreibung des Wattenreviers mit vielen guten Tipps, wie man seinen Törn durchführt. Daneben noch eine Reiseführer, der so manches Wissenswertes über Land und Leute vermittelt.
to be continued ...